Der Tag der Aktie ist nur eine Aktion, an der insgesamt bisher 5 Online Broker teilnehmen. Der Online Broker maxblue, der vor allem Kunden der deutschen Bank bekannt sein dürfte hat bekannt gegeben, dass auch er sich daran beteiligen möchte, die Aktienkultur in Deutschland zu fördern und zu prägen.
Die „Aktion pro Aktie“ wurde bereits im Jahr 2015 ins Leben gerufen und damals durch die online und Direktbanken Comdirect, Consorsbank sowie die DAB Bank und die ING DiBa veranstaltet. Zahlreiche Aktionen und Angebote sollten Aktien in den Fokus rücken und attraktiver erscheinen lassen.
Tag der Aktie – 16. März 2016
Der Tag der Aktie ist im Jahr 2016 der 16. März und wird in einer Kooperation mit der Gruppe Deutsche Börse gefeiert. Alle Kunden, die über ein Depot bei einem der Online Broker haben, die an der Aktion teilnehmen, können am 16. März Aktien und ETFs ohne Gebühren handeln. Immer wieder wird zudem im Rahmen von einer Marktumfrage erhoben, wie es um die Aktien in Deutschland steht und wie groß die Bereitschaft der Menschen dazu ist, mit Aktien zu handeln. Informationen zum Thema Aktien in Deutschland werden am 16. März ebenfalls im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt.
Aktienkultur in Deutschland – wie ist der aktuelle Stand?
Der Aktienhandel ist in Deutschland längst nicht so stark etabliert, wie es in anderen Ländern der Fall ist. Zahlreiche Menschen in Deutschland befassen sich nicht gerne mit Finanzthemen, ein großer Teil findet es sogar lästig. Aktien haben in Deutschland ein teilweise nicht sehr positives Image und viele Menschen verbinden damit nur Finanzhaie und reine Spekulationsobjekte. Zahlreiche Menschen sind der Meinung, dass Aktien mit zu den risikoreichsten Geldanlagen zählen und viele Trader nutzen ihr Depot kaum aktiv, um den Handel zu gestalten, sondern kaufen Aktien und halten diese oftmals über viele Jahre, um z.B. von der Dividende zu profitieren.
Autor: Piet Felten, 16.01.2016