Im Zuge diverser Turbulenzen kommt es im September 2015 teilweise zu deutlichen Kursverlusten im deutschen Leitindex DAX. Zunächst waren es die beiden Stromkonzerne RWE und EON, die inzwischen auf Tiefpunkten angelangt sind, die die Anleger binnen der vergangenen 20 Jahre nicht erlebt hatten. Unklar ist damit natürlich auch, ob und wie lange beide Konzerne noch im DAX verbleiben werden. Die Aktie von EON sank in den vergangenen Tagen auf unter 8 Euro und die RWE Aktie erstmals seit über 20 Jahren auf unter 10 Euro. Unklar ist, wie sich die Dividende bei den beiden Konzernen der Energiewirtschaft entwickelt. Bei EON gibt es Spekulationen darüber, dass diese für das aktuelle Geschäftsjahr 2015 weiterhin bei 0,50 Euro je Aktie liegen wird. Dies entspräche aktuell einer Rendite in Höhe von 6,7% und ist damit sehr hoch. Bei RWE ist noch offen, wie die Dividende ausfällt. Die Aktionäre hoffen darauf, dass diese nicht gesenkt wird (derzeit 1 Euro je Aktie) – viele Kommunen haben RWE Aktien im Bestand.
Volkswagen Aktie – Bodenbildung in Sicht?
Die VW Aktie ist nach Bekanntgabe des Skandals um manipulierte Abgaswerte im freien Fall und verlor binnen 2 Handelstagen an der Börse um rund 38%. Der Aktienkurs lag vor Bekanntgabe des Skandals bei etwa 170 Euro. Wenige Tage später notierte die Aktie an der Börse bei gerade einmal 105 Euro. Es ist offen, wie weit die Aktie noch fällt, denn dem VW Konzern drohen Milliardenzahlungen an Strafe. Viele Aktionäre haben in den vergangenen Tagen eine Menge an Kapital verloren und die Entwicklung des VW Konzerns zog auch andere Aktien von Automobilbauern (z.B. Daimler und BMW) mit in ihren Sog. Wo die Bodenbildung der VW Aktie erfolgt ist noch vollkommen offen. Viele Aktionäre wittern hier eine Chance, preiswert zu investieren, wobei jeder sich bewusst sein sollte, dass ein Investment bei VW Mitunter einige Jahre dauern könnte, bis die Aktie wieder steigt.
Fakt ist, dass es nicht klar ist, wie lange die VW Aktie noch fällt und wie es um die Zukunft des Konzerns steht. Nicht nur die deutsche Traditionsmarke VW, auch das zum VW Konzern gehörende Unternehmen Porsche ist bei Anlegern sehr beliebt. Die Porsche Aktien fiel in den vergangenen Tagen ebenfalls um etwa 1/3 des Kurswertes vor Bekanntgabe der Informationen. Die Aktie von Porsche notiert derzeit bei etwa 41 Euro. In der Vergangenheit war Porsche vor allem durch eine starke Performance und gute Zahlen in den Schlagzeilen.
DAX im Sog um VW mit starkem Kursverlust
Die Marke von 10.000 Punkten wurde im Leitindex DAX in den vergangenen Tagen mehr als deutlich unterschritten. Fakt ist, dass der DAX derzeit bei rund 9.500 Punkten steht und es fraglich ist, wann sich der deutsche Leitindex wieder erholen wird. Zahlreiche Kurse, wie z.B. BMW und VW aber auch andere deutsche Aktien wurden in den letzten Tagen stark abgewertet und haben an Wert verloren. Es könnten sich jetzt Einstiegsmöglichkeiten ergeben. Vollkommen offen ist jedoch, wie sich der DAX grundsätzlich in Deutschland weiterentwickelt, da die News zu VW noch nicht alle bekannt sind und es tendenziell auch weiter bergab gehen könnte.
Autor: Piet Felten, 24.09.2015