Bei der VW Bank gibt es nach einer längeren Pause für alle Brokerage Kunden ein neues attraktives Angeboten. Das Angebot kann von den bestehenden sowie von den neuen Kunden genutzt werden, die sich für das Depot bei der Bank entscheiden.
Im Rahmen der aktuellen Aktion bietet die VW Bank ihren Kunden eine Gutschrift über 100 Euro, wenn sie sich dazu entscheiden, den gesamten Depotbestand von einer Fremdbank zur Volkswagen Bank zu übertragen. Darüber hinaus ist es erforderlich, dass das Depot bei der Fremdbank geschlossen wird, wozu eigens ein Formular bereit gestellt wird. Die entsprechenden Formulare müssen bis zum 31. März 2017 bei der Volkswagen Bank eingegangen sein. Es ist anzumerken, dass mindestens ein Depotwert in Höhe von 10.000 Euro übertragen werden muss.
Bei der Volkswagenbank wird das Depot, bzw. das Brokerage über die DAB Bank abgewickelt, welche zwar von der Consorsbank übernommen wurde, jedoch als Marke der BNP Paribas noch weiter besteht.
Welche Gebühren fallen beim Depot der Volkswagen Bank an?
In der Regel fällt bei der VW Bank eine monatliche Pauschale in Höhe von 1,95 Euro im Monat für die Nutzung des Depots an. Diese entfällt, wenn die Kunden mindestens zwei Trades im Jahr vollziehen. Alternativ brauchen sie ebenfalls keine Pauschale bezahlen, wenn sie ein Girokonto bei der Volkswagen Bank direct führen, oder wenn sie im Depot mindestens eine Summe in Höhe von 10.000 Euro haben.
Welche Handelsauswahl haben die Kunden der Volkswagen Bank?
Grundsätzlich bietet die VW Bank ihren Kunden insgesamt rund 9.000 verschiedene Fonds an. Es ist ohne Probleme möglich, dass diese online genutzt werden können. Fakt ist, dass es im Internet möglich ist, dass diese ohne großen Aufwand gehandelt werden können. Bei insgesamt 43 Fonds ist es sogar möglich, dass ein Rabatt in Höhe von 50% auf den Ausgabeaufschlag gegeben werden kann.
Auch der außerbörsliche Handel wird bei der VW Bank unterstützt. Es ist möglich, dass ohne Probleme Neuemissionen genutzt werden können und zwar über den Partner Hypo Vereinsbank. Zum Freigeben von Transaktionen wird das eTAN Verfahren genutzt, bei welchem das erste Gerät kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Das Brokerage Angebot bei der VW Bank ist mehr gut zu verstehen. Es gibt eine große Auswahl an Aktien und auch der außerbörsliche Handel sowie Fonds und ETFs werden angeboten. Es lohnt sich, gleichzeitig das kostenlose Girokonto der Volkswagen Direct Bank zu eröffnen, da parallel das Depot dann ohne Kontoführungspauschale geführt werden kann. Alternativ ist es möglich, dass eine Pauschale in Höhe von 1,95 Euro im Monat von Seiten der VW Bank erhoben wird.
Autor: Piet Felten, 16.02.2017