VW dominiert den DAX – wie geht es an der Börse weiter?

Aktien NewsNachdem die VW Aktie binnen weniger Tage von rund 170 Euro auf etwa 100 Euro abgestürzt ist, sind viele Anleger mehr als entrüstet und trauen wohl auch heute kaum noch ihren Augen. Nicht nur VW, auch zahlreiche andere Autowerte, die mehr oder minder mit VW in Verbindung stehen, wie zum Beispiel die Porsche oder die Audi Aktie verloren in den vergangenen Tagen massiv an Wert. Bei der Porsche Aktie ging es von rund 60 Euro auf unter 40 Euro. Ob es für das aktuelle Geschäftsjahr eine Dividende geben wird, ist bei beiden Aktien vollkommen offen. Ebenfalls ist offen, wie es mit den Aktien weitergeht, denn bisher drohen jeden Tag neue Streitigkeiten vor Gericht. Aktuell werden überall auf der Welt Klagen gegen den VW Konzern vorbereitet. Der Konzern selbst plant derzeit eine Strategie um die Fahrzeuge mit der schadhaften Software zu reparieren und spricht diese mit den zuständigen Ministerien ab.

Die VW Aktie bleibt derzeit ein riskantes Unterfangen, obwohl sie natürlich verlockend günstig ist. Ob es dem Konzern gelingt, innerhalb der kommenden Jahre wieder auf die Beine zu kommen und die Probleme zu beheben, bleibt offen. Ein großes Risiko trägt die Aktie in jedem Fall. Offen ist auch, ob nur der VW Konzern mit entsprechender Software arbeitete, oder auch andere Automobilkonzerne so vorgingen. Entsprechende Gerüchte wurden von Mercedes Benz und BMW bisher dementiert – die Aktien fielen dennoch im Sog um VW stark.

Drillisch AG setzt neue Bestmarke – zwischenzeitlich über 47 Euro!

Die Aktie der Drillisch AG konnte sich im Monat September deutlich steigern. Nachdem der Aktienkurs des Unternehmens immer wieder bei rund 43 bis 45 Euro lag, stieg er nun zum ersten Mal über die Marke von 46 Euro. Viele Experten gehen davon aus, dass sich die Drillisch AG in den kommenden Jahren weiter als Mobilfunkanbieter etablieren wird und der Aktienkurs demnach noch höher ausfallen kann. Es ist durchaus möglich, dass Aktienkurse von 60 Euro und mehr erreicht werden, so die Meinung vieler Analysten und Experten.

Deutsche Bank Aktie notiert unter 24 Euro – wie entwickelt sich das Papier?

Die Aktie der Deutschen Bank ist im Monat September 2014 deutlich gefallen. Zeitweise notierte das Papier der deutschen Vorzeigebank bei unter 24 Euro und bleibt damit für viele Analysten ein klarer Kauf. Fakt ist jedoch auch, dass die Deutsche Bank Aktie bereits seit vielen Jahren in kurzen Intervallen immer wieder bei rund 25 Euro notiert. Die Krisen um die Deutsche Bank reißen nicht ab und auch der neue Vorstandsvorsitzende hat zu Kämpfen, um die deutsche Traditionsbank wieder auf Kurs zu bringen. Immer wieder gibt es Gerüchte und News um neue Klagewellen, die der Deutschen Bank drohen.

Die Dividende der deutschen Bank Aktie liegt derzeit bei 0,75 Euro je Aktie und wird im Jahr 2016 womöglich in der gleichen Höhe für das aktuelle Geschäftsjahr 2015 ausgezahlt. Auf lange Sicht ist es möglich, dass die Deutsche Bank ihre Dividende steigern wird, so eine Information, die im Laufe des Jahres 2015 publiziert wird. Ob dies bereits im kommenden Jahr der Fall sein wird, ist natürlich noch offen.

Autor: Piet Felten, 30.09.2015

Weitere News