Wer sich für die deutsche Börse interessiert, wird sich natürlich die Frage nach der Aktienentwicklung im Monat Oktober 2016 stellen. Derzeit veröffentlichen einige Unternehmen Zahlen der vergangenen Monate und natürlich lässt es sich im Oktober bereits sehr gut bewerten, wie sich das Gesamtjahr 2016 entwickelt. Bereits jetzt tippen einige Aktionäre darauf, wie sich die Dividende ihrer Unternehmen für das Jahr 2016 entwickeln könnte. Zahlreiche deutsche Großkonzerne haben bereits binnen der letzten Monate verkündet, dass sie etwas Großes planen. Der Leverkusener Bayer Konzern möchte das Unternehmen Monsanto übernehmen und dadurch weiter wachsen. Ebenfalls mit steigenden Umsätzen sollte bei Siemens zu rechnen sein. Große Aufträge aus dem Bereich Windenergie sowie wiederauflebende Geschäfte mit dem Iran könnten dazu führen, dass der Konzern ein weiteres gutes Jahr meistert.
VW Aktie notiert bei 118 Euro – und wie geht es weiter?
Sollte sich die VW Aktie wieder der Marke von 100 Euro nähern, könnte es auf lange Sicht durchaus interessant sein, hier den Einstieg zu wagen. Das Unternehmen setzt derzeit sehr stark auf den Elektrotrend und könnte dabei in jedem Fall deutlich an Marktanteilen gewinnen, wenn entsprechende Autos produziert werden. Die Reichweite und der Preis der Elektrofahrzeuge dürften dabei die Kriterien sein, an denen sich das Unternehmen messen lässt. Fakt ist, dass bei VW in jedem Fall sehr viel Potential vorhanden ist. Negative Nachrichten, wie z.B. neue Prozesse wegen der Abgasaffäre könnten wiederum dazu führen, dass die Aktie spürbar nachlässt. Irgendwann sollten jedoch alle negativen News zu diesem Thema eingespeist sein und der Konzern sich wieder auf seine eigentliche Stärke konzentrieren, so dass es durchaus möglich ist, dass die Aktie binnen der kommenden 5 Jahre wieder deutlich zulegen kann.
Metro aus dem MDax unter 26 Euro kaufen?
Die Metro AG aus dem MDax notiert aktuell leicht über 26 Euro und kann sich derzeit nur schwer für eine Richtung entscheiden. Fakt ist, dass die Aktie in den vergangenen Jahren unter 25 Euro immer eine interessante Gelegenheit zum Kauf und damit zum Einstieg in einen großartigen Handelskonzern gewesen ist. Grundsätzlich ist anzumerken, dass die Metro AG eine zuverlässige Dividende von etwa 1 Euro im Jahr zahlt und in der Zukunft das Unternehmen geteilt wird. Unter 25 Euro ist die Aktie aus Sicht vieler Investoren und Analysten ein klarere Kauf, über 30 Euro ist es möglich, dass sie dann mit einer guten Rendite wieder abgestoßen werden kann.
Ist die Münchener Rück AG für 164 Euro ein interessanter Wert?
Die Aktie der Münchener Rück AG kann aktuell für etwa 165 Euro gekauft werden und scheint damit ein interessantes Papier zu sein. Es lohnt sich in jedem Fall, das große Versicherungsunternehmen mit Sitz in München etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Gerade was die Dividende und die damit verbundene Rendite angeht ist es möglich, dass mit der Münchener Rück AG gut verdient werden kann. Im Geschäftsjahr 2015 gab es eine Dividende in Höhe von 8,25 Euro je Aktie und auch für das Geschäftsjahr 2016 ist es möglich, dass die Dividende ähnlich hoch ausfällt. Gemessen am aktuellen Kurs von etwa 165 Euro würde dies für eine Dividende von in etwa 5% sprechen, was wirklich mehr als attraktiv ist.
Grundsätzlich ist die Münchener Rück AG ein interessantes Investment, wobei auch hier berücksichtigt werden muss, dass es sich lohnt darüber nachzudenken, wie das Unternehmen wohl in den kommenden Jahren sein Geld verdienen wird. Gerade in der Versicherungsbranche wird natürlich auch viel darüber nachgedacht, wie angesichts der niedrigen Zinsen eine ordentliche Rendite erzielt werden kann. Zudem sollte immer darauf geachtet werden, wenn z.B. durch Naturkatastrophen große Schadenszahlungen auf einen Konzern zukommen, denn diese könnten das Ergebnis des Jahres teilweise massiv beeinflussen.
Dividendentipp Zeal Network – über 8% Dividende, ist das möglich?
Die Zeal Network Aktie ist derzeit mit 30,80 Euro recht günstig zu haben. Das Unternehmen schüttet seit einiger Zeit eine Dividende in Höhe von 2,80 Euro im Jahr aus. Zudem wird die Dividende einmal im Quartal ausgeschüttet, so dass die Aktionäre sich jedes Quartal über 0,70 Euro Dividende freuen können. Gemessen am aktuellen Kurs von gerade einmal 30,80 Euro liegt die Dividendenrendite bei etwa 9% und ist damit deutlich höher, als es bei vielen anderen Aktien der Fall ist.
Das Unternehmen verdient sein Geld mit Lotterien, wobei auch Online Lotterien zum Geschäftsmodell von Zeal Network gehören. Anzumerken ist, dass es gerade große Gewinne sein können, die das Geschäftsergebnis belasten können. Sollten keine Auszahlungen im großen Stile erfolgen kann dies dazu führen, dass der Aktienkurs der Zeal Network AG deutlich steigt, oder sich gut auf das Ergebnis auswirkt. Grundsätzlich ein interessantes Investment, wobei angesichts der Brexit Entscheidung darüber nachgedacht werden muss, welche Risiken sich für die Anleger ergeben könnten. Grundsätzlich ist es möglich, dass z.B. der Geschäftssitz verlagert wird, andere Diskussionen gehen in die Richtung, dass der Brexit keinen großen Einfluss auf das Geschäft des Unternehmens haben wird und auch weiterhin mit einer attraktiven Dividende zu rechnen sei.
Autor: Piet Felten, 10.10.2016